Kategorien
Dermatologie-News

Vectra 360°: frühe und genaue Hautkrebs-Diagnostik dank modernster Technik

Die Haut- und Laserklinik Dres. Kautz zeichnet sich schon seit der Gründung im Jahr 1997 durch modernste Ausstattung und Behandlungsmethoden aus. Schon damals wurden Laserbehandlungen durchgeführt und die Praxis war europäisches Ausbildungszentrum für Laser und IPL-Behandlungen.

Den Finger am Puls der Zeit, und dadurch einen Vorsprung durch neueste Technologien zu haben, garantieren den Patienten der Haut- und Laserklinik Dr. Kautz, diagnostische als auch therapeutische Verfahren auf universitärem Niveau.

Heute zählt das futuristische wirkende Vectra 360 zu den neuesten Errungenschaften!

Das Vectra 360 System produziert in kürzester Zeit einen vollständigen Bodyscan (Haut-Oberflächen-Scan) des Patienten,
den der behandelnde Arzt in einer Behandlungssitzung durchführen, bewerten und dokumentieren kann. Damit ist ein großer Schritt in der Hautkrebsdiagnostik getan, denn durch die Kartographierung des Haut-Oberflächen-Scans können Veränderungen der Haut wesentlich schneller und effizienter entdeckt, lokalisiert, bewertet und im Verlauf verglichen werden. Der Patient muss sich vorstellen, dass seine komplette Hautoberfläche, einem Schachbrett ähnlich, in Quadranten aufgeteilt wird und somit die genaue Position und Größe jedes einzelnen Muttermales,
jeder Narbe oder anderen Veränderungen der Hautoberfläche dokumentiert ist.

Ansicht Diagnoseapparat Vextra für Dres Haut- und Laserklinik Dr. Gerd Kautz


Vorbelasteten Patienten wird empfohlen, diese Hautoberflächen-Scans regelmäßig durchführen zu lassen. Damit kann nachgewiesen werden, ob das Muttermal, das sich zum Beispiel im Quadranten B7 befindet verändert hat oder nicht. Und selbst wenn es sich um eine krankhafte Mutation handelt, ist diese Veränderung, aufgrund der regelmäßigen Hautoberflächen-Scans höchstwahrscheinlich im Stadium der Früherkennung – und damit bleiben viele Chancen der Heilung bestehen.

Ziel ist es, den Hautkrebs so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln. Denn durch das frühe Erkennen, stehen die Chancen auch
gut, den schwarzen Hautkrebs zu heilen.

Es ist damit das erste System in Deutschland, das in der Praxis eines niedergelassenen Dermatologen installiert wurde. Das System besteht aus 92 Kameraeinheiten und mehreren Hochleistungsrechnern, die sämtliche Bilddaten innerhalb kürzester Zeit verarbeiten und dem behandelnden Arzt aussagekräftige Daten in 3-D zur Verfügung stellen.


Meilenstein in der Hautkrebsdiagnostik

Es ist bemerkenswert, dass dieses innovative System aktuell nur an vier weiteren Standorten in Deutschland zu finden ist. Am Universitätsklinikum Erlangen, am Universitätsklinikum München, und am
Universitätsklinikum Dresden. In Europa, Australien und den USA ist das Vectra WB360 aber schon als der neue Goldstandard der Therapie anerkannt.