Kategorien
Dermatologie-News Hautkrebs

Hautkrebsdiagnostik: High Tech in unserer Laserklinik


Das Vectra 360 System bietet High Tech Diagnostik für gute Vorsorgeuntersuchungen!

Wir bieten unseren Patienten aktuell als einzige deutsche, dermatologische Praxis das hochmoderne Vectra 360 System der Firma Canfiled , zur Kontrolle und frühen Diagnostik von Hautkrebs an.

Unsere Hautarztpraxis zeichnet sich schon seit der Gründung im Jahr 1997 durch modernste Ausstattung und Behandlungsmethoden aus. Damals wurden Laserbehandlungen durchgeführt und die Praxis war europäisches Ausbildungszentrum für IPL-Behandlungen. Den Finger am Puls an der Zeit, und dadurch einen Vorsprung durch neueste Technologien zu haben, garantieren den Patienten der Haut- und Laserklinik Dr. Kautz, diagnostische als auch therapeutische Verfahren auf universitärem Niveau.

Neueste Errungenschaft ist das futuristische wirkende Vectra 360

Mit diesem System sieht man einen vollständigen Bodyscan (Haut-Oberflächen-Scan) in kürzester Zeit durchführen, bewerten und dokumentieren kann. Damit ist ein großer Schritt in der Hautkrebsdiagnostik getan, denn durch die Kartographierung des Haut-Oberflächen-Scans können Veränderungen der Haut wesentlich schneller und effizienter entdeckt, lokalisiert, bewertet und im Verlauf verglichen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Ganzkörper-Bildgebungssystem VECTRA WB360 (von dem Marktführer für Bildgebungssysteme CANFIELD) wurde im Oktober 2021 in der Haut- und Laserklinik Dr Kautz in Konz installiert und in Betrieb genommen.

Es ist damit das erste System in Deutschland, das in der Praxis eines niedergelassenen Dermatologen installiert wurde. Das System besteht aus 92 Kameraeinheiten und mehreren Hochleistungsrechnern die sämtliche Bilddaten innerhalb kürzester Zeit verarbeiten und dem behandelnden Arzt aussagekräftige Daten in 3D zur Verfügung stellen.

Die neue Technik stellt einen Meilenstein in der Hautkrebsdiagnostik dar.

Nachdem die Bilder aufgenommen wurden, können Ärzte mit der KI-gesteuerten DermaGraphix-Software von Canfield die gesamte Hautoberfläche über eine 3D-Bodymap des Patienten analysieren. Ziel ist es, den Hautkrebs so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln. Denn durch das frühe Eingreifen ist auch der schwarze Hautkrebs zu heilen.

Es ist bemerkenswert das dieses innovative System aktuell nur an 4 weiteren Standorten in Deutschland zu finden ist. Am Universitätsklinikum Erlangen, am Universitätsklinikum München, und am Universitätsklinikum Dresden. In Europa, Australien und den USA ist das Vectra WB360 aber schon als der neue Goldstandard der Therapie anerkannt.